Aktuelles

Frohe Ostern

Die Klasse 2b hat wunderschöne Näharbeiten und Osterkarten gestaltet.

 

Sportunterricht im Box Champ

Die Klasse 3b durfte im März ihren Sportunterricht in die Boxhalle verlegen. An drei Vormittagen lernten wir dort die ersten Techniken des Boxens kennen, machten verschiedene Partnerübungen und powerten uns an Boxsäcken aus. Und ganz nebenbei lernten wir noch einiges über Fairness, Selbstbewusstsein und Anstrengungsbereitschaft.

 

Gemüsegesichter

Die Klasse 2b hat nach der Vorlage im Sprachbuch Gemüsegesichter gestaltet.

 

Bundesjugendspiele Geräteturnen

Beim Turnen werden Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und die Balancefähigkeit verbessert. Damit ist Turnen eine ausgezeichnete Grundlage für alle anderen Sportarten.

Schon seit Jahren üben wir mit allen Schüler*innen auf die Bundesjugendspiele Gerätturnen. An drei ausgewählten Geräten und einer Miteinander-Übung zeigten sie, was sie in zahlreichen Sportstunden geübt hatten.

Und natürlich kam dabei der Spaß auch nicht zu kurz!

 

Science4Kids

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen durften die Kinder der 3. Klassen das neu eingerichtete innovative Grundschülerlabor an der PH Weingarten testen. Experimentiert wurde an diesem Vormittag zu den Themen Wasser, Feuer und Luft. Von insgesamt 14 Lehramtsstudierenden wurden die Schulkinder in Kleingruppen angeleitet.

Vielen herzlichen Dank an das Science4Kids Team!

 

Eislauftag

Am Donnerstag, 21. Dezember fand der gemeinsame Eislauftag der Außenstelle S. Christina zusammen mit dem SBBZ statt. Eltern halfen die vielen Schlittschuhe zu binden und dann waren alle mit Feuereifer auf der Eisfläche und freuten sich über diesen besonderen Ausflug.

 

Lichterfest

Ein ganz besonderes Highlight erleben durfte die Klasse 3d der Außenstelle St. Christina. Sie durften an zwei Workshops in der Ravensburger Kreativwerkstatt teilnehmen. Ganz im Zeichen des Elementes Erde wird das diesjährige Lichterfest stehen. Passend zu diesem Thema wurden Blumen, Tiere und vieles mehr gestaltet. Zuerst wurden fleißig Skizzen gezeichnet und dann ging es daran, diese mit Bambus und Weide umzusetzen.

Am Samstag, 02. März findet dann die große Parade durch die Ravensburger Innenstadt statt. Hier tragen Teilnehmer*innen der offenen Werkstatt, Schulklassen, Kindergärten und begeisterte Helfer*innen die entstandenen Laternen und leuchtenden Figuren durch die Straßen.

 

BISS-Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Ziel ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil.

 

Bücherflohmarkt

Zur Eröffnung des Bücherflohmarkts an beiden Standorten sangen alle Kinder der Kuppelnauschule das Kuppelnaulied.

Danach wurde verkauft, verhandelt, gekauft und vor allem gelesen!

 

Stadtputzete

Am 06. Oktober war die Klasse 3c beim Stadtputzen. Bereits auf dem Weg zum Putzplatz wurden sieben Säcke Müll gesammelt.

 

Unsere Neuen Erstklässler*innen

Hier unsere vier neuen ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Seyboldt, Frau Ellenrieder, Frau Frambach-Maucher und Frau Bernaldez.

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

“Gute Taten 2024”

Eine Vielzahl an Einreichungen haben im Rahmen der
Förderaktion “Gute Vorsätze 2024” Anträge gestellt. Wir freuen uns riesig mit unseren Lehrerinnen Carina Buchberger und Judith Jassniger, dass die Anschaffung neuer Kakadu-Leih-T-Shirts mit 500€ gefördert wird.
Vielen Dank an die Bürgerstiftung Ravensburg!

 

Lichterfestparade

Ein ganz besonderes Erlebnis durften die Schüler*innen der Klasse 3d der Außenstelle St. Christian erleben. Zusammen mit ihrer Löassenlehrerin durften sie an zwei Workshops in der Ravensburger Kreativwerkstatt Lichtobjekte für den Lichterfestumzug herstellen. Am Samstag, 02. März durften sie dann Teil des großes Lichterfestparade sein. Welches besondere Erlebnis für alle!

 

Schülerbefreiung

Auch in diesem Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler wieder von der Schwarzen Veri Zunft befreit. Vielen Dank auch an den Fanfarenzug Florian und die Veri-Schalmeien, die in St. Christina für die Stimmung gesorgt haben. Welch große Freude bei allen!

 

Autorenlesung

Am Mittwoch, 31. Januar waren die 3. Klassen bei der Autorenlesung von Frank Maria Reifenberg im Kornhaussaal. Dieser las aus seinem Buch “Lenny unter Geistern” vor.

 

5 Sterne für Frühstück und Pausenvesper

Die BeKi-Referentin Frau Gessler-Koch besuchte die Klasse 2d und 3d an der Außenstelle St. Christina. Im Theorieteil ging es um die fünf Aspekte, die ein gesundes Frühstück enthalten sollte. Danach durften die Kinder selber Obstsalat zubereiten, Haferflocken quetschen und sich mit zusätzlichen Beigaben ein leckeres Müsli zaubern.

 

Maskenvorstellung

Jeweils vier MitgliederInnen der Ravensburger Schwarzen Veri Zunft kamen an beide Schulstandorte und stellten den Kindern der 1. Klassen und der Grundschulförderklassen ihre verschiedenen Masken vor.

 

Novembertreff

Am Freitag 24. November fand der traditionelle Novembertreff in St. Christina statt. Es wurde gemeinsam mit den Eltern gebastelt, gebacken, Waffeln gegessen, Punsch getrunken, Gespräche geführt und die vorweihnachtliche Atmosphäre genossen.

 

Kinderregenwaldaktion

Am Samstag, 11. November waren wieder die Kakadus in Aktion. Bei regnerischem Herbstwetter sangen und sammelten die Schülerinnen sehr tapfer 686,54 €. Auf dieses Ergebnis können alle Sammler*innen sehr stolz sein!

Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben!

 

Vorleseaktion zur Frederickwoche

Das alljährliche Literatur-Lese-Fest “Frederick Tag” soll Kinder Freude und Spaß am Lesen vermitteln. Lesen ist eine Basiskompetenz, ohne die sich die Welt nicht erschließt.

In der Woche vor den Herbstferien fanden in den Klassen Vorleseaktion statt.

 

Kürbissuppe

Passend zum Diktat im Sprachbuch kochte die Klasse 2a und b Kürbissuppe.

 

Kürbisschnitzen

Die Eltern der Klasse 2b organisierten auch dieses Jahr wieder ein Kürbischnitzen für die Kinder.

 

Einschulung

Am 14.9. wurden die neuen Erstklässler*innen an beiden Standorten eingeschult.

Die Erstklässler*innen im Tal wurden in zwei Gruppen nacheinander eingeschult. Die Kinder der zweiten Klassen hatten ein kleines Theater vorbereitet und dann war es soweit, dass die "Kleinen" von Ihrer Rektorin namentlich aufgerufen wurden und feierlich durch den Rosenbogen ins Klassenzimmer geführt wurden. Während der ersten Schulstunde wurden die Eltern aufs Allerbeste von den Eltern der ZweitklässlerInnen bewirtet. Nach einer Stunde kamen glückliche Kinder zu ihren Eltern zurück, die Einiges zu erzählen hatten.

Die Einschulung der Kinder der Grundschulförderklassen war bereits im kleinen Rahmen am Mittwoch.